Sozialverhalten

Das genaue Sozialverhalten der Blockrüssler ist noch nicht erklärt. Besondere Rätsel geben den Blockrüsslerforschern die sogenannten Kommandorüssler auf. Diese Rüsslerunterart aus sich selbst überlassenen oktaederförmigen Eiern macht ca. ein Zwanzigstel der gesamten Blockrüsslerpopulation aus. Sie unterscheiden sich vom gemeinen Blockrüssler hauptsächlich durch eine wesentlich höhere Körpergröße und ihrem megaphonartig

geformten Rüssel. Die Kommandorüssler können mit ihrem Resonanzrüssel extrem hohe Lautstärken erreichen, die auch notwendig sind um den unvorstellbaren Lärm eines durchschnittlichen Schrottsturmes zu übertönen. Die Kommandorüssler scheinen ständig Befehle zu brüllen, einige dieser Befehle konnten bereits übersetzt werden. „Fress nicht so viel!” „Geh mir aus dem Wind!” und „Achtung!” Der gemeine Blockrüssler beschränkt sich in seiner Tätigkeit auf Nahrungsaufnahme und Fortpflanzung.